Behindertenhilfe in Lübeck
Ratgeber Gesundheit & Lebenshilfe
Laut Grundgesetz dürfen Menschen mit Behinderungen nicht benachteiligt werden. Als Medizin- und Medizintechnikstandort Lübeck nimmt die Hansestadt diese Forderung ernst und bietet betroffenen Personen die Möglichkeit, eine breite Palette an Diensten
Laut Grundgesetz dürfen Menschen mit Behinderungen nicht benachteiligt werden. Als Medizin- und Medizintechnikstandort Lübeck nimmt die Hansestadt diese Forderung ernst und bietet betroffenen Personen die Möglichkeit, eine breite Palette an Diensten wie beispielsweise Beratung und Alltagsgestaltung in Anspruch zu nehmen, um so ein selbstbestimmtes und glückliches Leben zu ermöglichen.
Diese Dienste werden zum großen Teil von gemeinschaftlich-sozialen Trägern und Vereinen angeboten, die langjährige Erfahrungen in diesem Bereich haben. Besonders zur Integration in die Arbeitswelt finden sich Hilfestellungen und Eingliederungsangebote. Ein guter Anlaufspunkt hierfür sind die städtischen Beratungsstellen des Bereichs soziale Hilfe.
Darüber hinaus bietet beispielsweise die Universität zu Lübeck behindertengerechte Studiengänge an und bevorzugt für ausgeschriebene Stellen bei gleicher Qualifikation Menschen mit Behinderungen. Weiterhin haben sich diverse Projekte etabliert, die Produkte und Dienstleistungen von Menschen mit Benachteiligungen anbieten wie die Marli GmbH.