Kreis Plön
Freizeit Ausflüge
Ansichten wie im Bilderbuch findet man an vielen Plätzen im Kreis Plön. Die über 80 Seen, die sich von der Ostsee bis in die Holsteinische Schweiz erstrecken, die Wälder und Wiesen mit abwechslungsreichen Wanderwegen, gemütlichen Gasthöfen laden zu einer Entdeckungstour ein.
Ansichten wie im Bilderbuch findet man an vielen Plätzen im Kreis Plön. Die über 80 Seen, die sich von der Ostsee bis in die Holsteinische Schweiz erstrecken, die Wälder und Wiesen mit abwechslungsreichen Wanderwegen, gemütlichen Gasthöfen, die vier Städte Plön, Lütjenburg, Preetz und Schwentinental sowie die vielen Dörfer und die Ostseeküste mit ihren idyllischen Plätzen, laden zu einer Entdeckungstour ein.
So findet man im Kreis Plön den Großen Plöner See mit dem bekannten Schloss in der Kreisstadt Plön und den Selenter See. Beide sind die größten Binnenseen im Land. Rund 10 % der 1.081 km² großen Kreisfläche sind Wasserflächen.
Veranstaltungen & Einrichtungen
Je nach Interessenlage, Lust und Laune: ob Klassik- oder Jazzkonzert, Theater-, Museums- und Galeriebesuche, Feste oder mittelalterliches Spektakel - Kunst- und Kultursuchende finden im Kreis Plön das Passende.
Das Schleswig-Holstein-Musikfestival findet regelmäßig in Salzau und Plön statt. Ein mehrtägiges Jazzfestival (Klassik) erwartet die Freunde dieser Musik jährlich in Plön und das international bekannte JazzBaltic-Festival wird in Salzau angeboten. Es gibt Theatertage, niederdeutsche Bühnenfeste, Großflohmärkte, verschiedenste Feste in den einzelnen Gemeinden bis hin zu Oldtimerrallyes, Bikertreffen (Harley-Treff) und vielen Großflohmärkten sowie Kunsthandwerkeraktionen.
Beliebt sind auch der Lauf um den Großen Plöner See und die mittelalterlichen Veranstaltungen rund um die Turmhügelburg bei Lütjenburg, bei denen man hautnah miterleben kann, wie einst das bunte Treiben z. B. bei Markttreffen und Ritterkämpfen aussah.
Einen Besuch wert ist das Museum des Kreises Plön. Es wurde 1955 gegründet und befindet sich seit 1982 in der "Alten Apotheke" in Plön. Das Museum beherbergt eine der größten Glassammlungen Norddeutschlands.